Offener brief

Lieber johannes, liebe regina, liebe nicola, lieber helmut und liebe andere organisatoren des ingeborg drewitz literaturpreises + der jury
gestern kam die einladung zur preisverleihung.
Ich hatte mich im vorfeld schon festgelegt, ich komme nach dem desaster beim letzten mal nicht zur preisverleihung, denn ich kämpfe nicht gegen die menschen mit denen ich in einem boot sitze. Die einladung nun hat mich ein weiteres mal bestätigt: den organisatoren des ingeborg drewitz preises geht es um das ehren von traumatisierten menschen – es dreht sich mir immer der magen um, wenn menschen stolz auf ihre leistung sind, abgesehen davon, dass man, wenn man in deutschland auf etwas stolz ist, naiv oder eben böswillig sein muss, aber wie kann man bei so etwas zufälligen wie einer leistung das gefühl entwickeln man sei mehr wert als ein anderer mensch- ich war nur immer bereit soviel personenkult zu dulden, wie das ziel gegen diese unmenschlichen verhältnisse zu kämpfen nicht verloren geht. Als vor 22 jahren der ingeborg drewitz literaturpreis ins leben gerufen wurde war es ein einzigartiges projekt mit einer phantastischen idee:die das schreiben von der pieke aus gelernt hatten, sollten den betroffenen aus dem knast als werkzeug dienen, um den geschundenen dieser kultur zu einem sprachrohr zu verhelfen. Die letzten male – ich beobachte das seit zwei kadenzen- kippte diese idee,, plötzlich realisiert die jury eigene staatstragende interessen, mit dem ergebnis literaten heranzuzüchten, die kritik an den herschenden verhältnissen nur soweit äussern, wie es als vehikel dient, um in der gesellschaftshierarchie aufzusteigen.
Dadurch werden wir nicht zu feinden, aber es trennen sich unsere wege.
Zugegeben ich bin aus drei gründen ein wenig säuerlich (nicht beleidigt, das habe ich mir in meinen nunmehr 58 jahren abgewöhnt, schliesslich ist das leben zu kurz, um von einer verletzung in die andere zu stolpern!)1. Bei der letzten preisverleihung habt ihr einen von mir verfassten text in ein theaterstück umgeschrieben und dabei ohne es mit mir abzusprechen ganz wichtige passagen gekürzt, so, dass ihr die zielsetzung verfälscht habt. Ich hätte euch vielleicht sogar mein o.k. gegeben , aber ihr habt mich nicht einmal gefragt. Nach drei stunden veranstaltung, wo über uns geredet wurde, wurden wir sogar aufgefordert möglichst wenig zu sagen, um die veranstaltung nicht unnötig in die länge zu ziehen und deshalb wurde auch in der folge meine rede abgebrochen. Nun haben wir gefangenen uns daran gewöhnt (nicht abgefunden!), dass über unsere interessen hinweg geplant und entschieden wird...
2.als die presse mich durch wörter wie „hasstiraden“ in das lager des rechten terrorismus drängte, kämpfte ich um eine richtigstellung und bat euch in einem brief um hilfe. Ich habe von euch nie eine reaktion erhalten – nun ist eine verweigerung der solidarität auch eine aussage.
3.wenn ich mir die geschichte des ingeborg drewitz-preises ansehe, dann muss man sagen, ihr tut alles mögliche um vielleicht mal von einer kirchlichen einrichtung übernommen zu werden. So habt ihr diesmal auch den versuch eine magna carta der gefangenen zu bilden, unterbunden und stattdessen nur ein gedicht von mir prämiert, wo es um die würde von menschen geht und alle diese äusserungen gestrichen, die eine politische veränderung des strafvollzugs fordert. Viele meiner freunde haben die kirche als persönliches schutzschild genutzt, um gute sachen zu machen.ich bin auch nach wie vor bereit mit der kirche gegen den strafvollzug zu kämpfen, aber ich habe mich persönlich mit mitte 20 gegen eine arbeit in der kirche entschieden, solange ich kämpfen kann, sehe ich keine veranlassung diese entscheidung in frage zu stellen – erst, wenn ich tod bin werde ich überlegen in die caritas einzutreten!
Ich scheide weder in bitternis noch in feindschaft von euch -schliesslich habe ich auch an 5 büchern mitgearbeitet- aber unsere wege werden uns wohl hier endgültig trennen.
Ich wünsche euch viel spass bei der feier (kein sarkassmus!)
euer
ralf-axel simon

meine Rede für die Preisverleihung, zu der ich mich verweigert habe...
"in einer Welt, in der die Waren mehr Wert sind, als unser Leben, bewirkt die öffentliche Negation des Bestehenden manchmal mehr, als die Argumente in unseren Texten" aus dem Flugblatt :"für jede Räumung eine passende Antwort: 1 Mio. Sachschaden" von den autonomen Gruppen (gefunden in Kreuzberg im Juni 2011)

ich möchte nicht berühmt werden, sondern berüchtigt bleiben oder
literaten und arbeiter gegen den knast - die sich unter dem dach der menschlichkeit treffen - unterscheiden sich:

zahme vögel singen von freiheit , wilde vögel fliegen!
von einem staat, indem ein ehemaliger verteidigungsminister als lügenbaron bekannt wurde... - indem ein ehemaliger innenminister old schwurhand genannt wird, weil er nicht nur einen meineid geschworen hat... - indem ein ehemaliger aussenminister vom gericht als korrumpel bezeichnet wird -- von solch einem staat wegen beleidigung der herschenden zu zwei jahren und vier monaten einzelhaft verdonnert zu werden, muss ich für mein leben als eine menschliche auszeichnung empfinden!

Worte waren meine steine gegen ihre modernen panzer...
und für die gleichen worte erhielt ich
1990 in hamm zum ersten mal den literaturpreis:wir sassen noch bis tief in die nacht mit fast allen preisträgern -zusammengerechnet soviele jahre knast hatte diese räumlichkeit noch nie gesehen- wir feierten und diskutierten mit den menschen, wie peter, der mit seiner ganovenkariere als berater zur fernsehsendung “tatort” ging oder wie jack, der kurze zeit später das leben nicht mehr aushielt, oder mir, der es zu seiner lebensaufgabe gemacht hat gegen diese justiz zu kämpfen. wir waren eine grosse familie und wir konnten darüber lachen, über den hilflosen versuch der stadt-offiziellen uns zu spalten, als sie uns den rathaussaal für die preisverleihung nicht geben wollten, weil unter den preisträgern auch "terroristen" seien.
meinen zweiten literaturpreis bekam ich 1995 in leipzig in den gleichen heiligen räumlichkeiten von denen die montagsdemonstrationen ausgingen. jeder pups an kritik der vergangenheit wurde mit offenen armen aufgenommen, eine kritik an den verhältnissen der gegenwart wurde aber immerhin geduldet.
meinen dritten literaturpreis erhielt ich 2000 in dortmund in einer spürbar engagierten kirchlichen einrichtung unter schirmherschaft von martin walser, einer der wenigen promis, die sogar inhaltliches interesse zeigten.
meinen vierten literaturpreis bekam ich ebenfalls in dortmund 2008. nach einer langweiligen rede des leiters der kirchlichen einrichtung, die unverhohlen dem ziel diente neue schäfchen zu rekrutieren, wurde mein textbeitrag zu einem theaterstück umgeschrieben - ohne es mit mir abzusprechen waren für mich wichtige passagen einfach dem rotstift zum opfer gefallen - damit hätte ich mich arangiert, ich hätte trotzdem meine zustimmung gegeben, aber ich bin nicht einmal gefragt worden!- . aber als die veranstaltung über die gefangenen nun schon über drei stunden ging und meine nur 2seitige rede respektlos abgebrochen wurde, habe ich mir damals geschworen nie mehr an diesen feierlichkeiten teilzunehmen. denn ich kämpfe nicht gegen menschen mit denen ich in einem boot sitze.(aber ich säge durchaus gerne an dem ast, auf dem ich gerade sitze!)
2011 nun hat die jury meine 21 seitige magna carta der gefangenen abgelehnt und stattdessen ein gedicht prämiert, wo es nur um würde nicht um gesellschaftliche veränderung geht. als wolle man einen zahnlosen ins alter gekommenen löwen zum abschied noch einmal streicheln. ich wünsche mir aus tiefsten herzen, dass ihr wenigstens nach meinem tod begreift, welch grosse chance ihr verpasst habt...
wenn wir als kind fussball gespielt haben hiess es immer drei ecken sind ein elfmeter. Wenn drei ingeborg-drewitz-literaturpreise gegen einen nobelpreis getauscht werden könnten...zumindest wäre ich dann meine finanziellen sorgen los. kommando zurück:was ist schon das leben eines alfred nobel gegen das leben einer ingeborg drewitz! Umgekehrt wird ein schuh daraus:drei nobelpreise sind soviel wert wie ein drewitz preis!

Eine alte weisheit der indianer heisst:“Wenn militant sein heißt,
dass ich alle Möglichkeiten nutze,
dass ich jeden möglichen Schritt tue und alle nur möglichen Aktionen,
um ein für allemal
die natürliche Lebensweise der Menschen wieder einzuführen,
wenn das militant ist,
bitte ich meinen Vater, die Sonne, und meine Mutter die Erde,
dass sie mir Leben und Kraft geben,
um von allen der militanteste zu werden.” in diesem sinne möchte ich diesen literaturpreis nutzen und in dem bewußtsein, dass wir die zeit auf dieser erde von unseren kindern nur gepachtet haben, verspreche ich euch, dass ich mich bemühe noch radikaler zu werden.

Im knast habe ich zwei verschiedene arten von menschen kennengelernt:

1. Die, die sich mit ihren bewachern identifiziert haben -somit als spielball der herschenden langfristig zwischen den stühlen zermalmt wurden- und dadurch nie ein lebensgefühl entwickeln konnten. Das war der überwiegende teil der gefangenen. Ein grosser teil der gefangenen hat sich selber das leben genommen.

der ganz kleine teil hat den bewachern die moralische berechtigung entzogen andere menschen in schliessfächer zu sperren, um sie als zeitbomben zu entlassen. Diese menschen haben sicher kürzer gelebt, aber viel intensiver, weil sie die zeit, die sie hatten intensiver ausgenutzt haben. Übrigends keiner von denen hatte etwas gegen zur not auch freiheitsentziehende massnahmen, die zielrichtung ist entscheidend:unsere justiz straft nur um zu rächen nicht um verhalten zu verändern!

Ein berühmter mann sagte einmal: im knast regieren die gleichen verhaltensweisen wie in der gesellschaft, nur als seien sie durch ein brennglas vergrößert.

Tatsächlich kann man die geschichte der gesellschaft in verschiedene perioden einteilen: eine periode ist die, wo die gesellschaft noch glaubte die erde sei eine scheibe, eine andere in der wir jetzt noch leben, wo der irrglaube -menschen zu traumatieren um aus ihnen bessere menschen zu machen- zur legitimierung der gesellschaft führt menschen zu vergewaltigen – spätere generationen werden über dieses verbrechen an der menschheit anklagend die hände heben. Deshalb rufe ich euch zu:kommt herunter von eurem hohen roß und reiht euch ein, wir brauchen viele menschen , die mutiger sind, als sie verzeifelt sind um letztendlich menschen zu werden.



mein beitrag, aber diesmal der orginalbeitrag, den ich eingereicht hatte:
Worte sind meine steine gegen ihre modernen panzer...





aus bequemlichkeit suchen die menschen nur nach den schuldigen .

es reicht aber nicht aus, die welt zu beschreiben - sie muss verändert werden!
5 thesen - tragt diese thesen in die welt, diskutiert und verändert sie,vielleicht entsteht am ende eine magna carta der gefangenen! was vor fast 500 jahren möglich gewesen ist-bei einem vergleichsweise unwichtigen thema wie der reformation der kirche - sollte euch ansporn sein , schliesslich geht es um die reformation der menschlichkeit, nein, noch mehr,um die glaubwürdigkeit der menschheit!

untermalt durch eigene gedichte
von ralf-axel simon



These 1
eine justiz, die mit dem irrwitzigen anspruch menschen positiv zu verändern , indem sie menschen jahrelange demütigungen zufügt -also straft um zu rächen, statt massnahmen zu ergreifen, um verhalten zu verändern- muss unsere vollste verachtung spüren!
wer wissentlich zulässt, dass menschen in schliessfächer gesperrt werden, um sie als zeitbomben zu entlassen, wird sich von seinen eigenen kindern fragen lassen müssen :"warum habt ihr dagegen nichts getan!"
p.s. in der kaiserzeit -in der weimarer republik - in der nazizeit und jetzt immer noch, richten die juristen "im namen des volkes". wenn es nicht so traurig wäre, könnte man über diesen penetranten etikettenschwindel nur noch lachen.der autor dieser zeilen hat vorallem wegen nichtaufstehens vor gericht über 2 monate zusatzknast bekommen, weil er in anlehnung an wilhelm tell sagte "diesen hut auf der stange grüsse ich nicht!"
juristen wollen immer als menschen behandelt werden, nur vergessen sie sich als menschen zu verhalten!



STELL DIR EINMAL VOR:
SIE SPERREN DICH
IN DAS KLO EINES ABRIßHAUSES
DRITTER HINTERHOF
STELL DIR EINMAL VOR:
DER,DER DICH VERACHTET
BRINGT DIR ESSEN
ZUM ÜBERLEBEN
LEBEN
WIRD DIR VERBOTEN
STELL DIR EINMAL VOR:
EIN JAHR
KEIN LIEBES WORT
STELL DIR EINMAL VOR:
ZEHN JAHRE
ANGESCHRIEEN ZU WERDEN
ICH WILL DIR DEN TAG
NICHT VERDERBEN
DU WIRST ES DIR
NICHT VORSTELLEN
KÖNNEN
ABER
60 000 GEFANGENE MENSCHEN
ALLEIN IN DIESEM LAND
MÜSSEN
SO LEBEN!

GEFANGEN
AN MEINER ZELLENTÜR STEHT:
DIE GEFANGENENNUMMER
AN MEINER ZELLENTÜR STEHT:
EINZEL-HOF-GANG
AN MEINER ZELLENTÜR STEHT:
AUSSCHLUß VON ALLEM
AN MEINER ZELLENTÜR STEHT:
KEIN NAME


FEIERABEND
15 UHR
JEDEN TAG:
ABENDBROT
DER BEAMTE SCHLIEßT
ZWEIMAL
SCHIEBT DEN RIEGEL VOR
UND SCHREIT:
"SCHÖNEN FEIERABEND"
ERSCHRECKT
DREHE ICH MICH UM
ZUM FENSTERKREUZ


BESUCH IM ZOO
EINE ÖFFNUNG NACH DRAUSSEN
VERGITTERT UNTER DER DECKE
UND EINE STAHLTTÜR
BEGRENZEN 8 QM
HIER WERDEN RAUBTIERE GEHALTEN
ARTGERECHT, BEHAUPTET DIE ÖFFENTLICHKEIT
WÄRTER BRINGEN ESSEN
FÜR STREICHELEINHEITEN
WERDEN SIE NICHT BEZAHLT
BEI TIEREN KÄME KEINER
AUF DIE IDEE
SICH DARÜBER ZU BESCHWEREN,
DASS SIE ZU GUT BEHANDELT WERDEN
IN DER ZEITUNG SCHWÄTZEN
SIE VON HOTELVOLLZUG:
FÜR SIEBEN MONATE FREIHEITSENTZUG
WEGEN KONSEQUENTEM
SCHWARZFAHREN


ZEIT OHNE MENSCHEN
KÜNSTLICHES LICHT
ENTSCHLOSSENE AUGEN
GESCHALTET
VERWALTET
GEREGELT
TAGE-LANG
WOCHEN-LANG
JAHRE
GESTERN?
HEUTE?
MORGEN?
NEIN,VORGESTERN!
ANGST
VOR DEM NICHTS
AUS DEM NICHTS
IN DEN HUNGER
OHNE ERINNERUNG WONACH
SCHWANKUNGEN
NACH JAHREN
IN SEKUNDENSCHNELLE
DIE ZELLE
MEIN SCHNECKENHAUS
ENTLASSEN
MEIN GLASKÄFIG
HINDERT MICH
EUCH ZU BERÜHREN
BEGRÄBT EWIG
MEIN VERTRAUEN
DOCH DIESES SICHERE GEFÜHL
STÄRKT


ALL-TAG
EIN AUGE
IN DER ZELLE
EIN OHR
AUF DEM GANG
KOMMEN SIE?
WAS DÜRFEN SIE FINDEN?
WIE EINE KATZE
VOR DEM SPRUNG
TAG UND NACHT
MICH FALLEN ZU LASSEN
VERGAß ICH
UM NICHT ZU VERLIEREN


FROHE WEIHNACHTEN
WIR FEIERN WEIHNACHTEN
HÖREN WEG;
WENN DER MÄCHTIGE ÜBER DEN OHNMÄCHTIGEN LACHT:
"SIE WOLLEN ENTLASSEN WERDEN?
SIE SEHEN DOCH SCHON AUS WIE EIN VERBRECHER!"
WIR FEIERN WEIHNACHTEN
SEHEN WEG
WENN DER SCHLIESSER
DEN KRANKEN SEXUALSTRAFTÄTER
MIT BEIDEN FÄUSTEN ERZIEHT
WEIL DER GEFANGENE VON WILLKÜR REDETE
ALS SEIN WEIHNACHTSPAKET
NACH DER SICHERHEITSÜBERPRÜFUNG
NUR NOCH KUCHENKRÜMEL ENTHIELT

WIR FEIERN WEIHNACHTEN
WIR SPRECHEN NICHT DARÜBER
WENN DER VATER SEINE 10 JÄHRIGE TOCHTER
GEGEN IHR SICHTBARES UNBEHAGEN
AUF SEINEN SCHOSS ZIEHT
UND ER BETONT
DASS ER SEINE KLEINE
ABGÖTTISCH LIEBT

DASS MÄNNER SICH FÜR GOTT HALTEN
IST GESELLSCHAFTLICHE REALITÄT
ABER
MUSS ICH DAS AUCH NOCH FEIERN!?


EIN FLUCHTVERSUCH
IST IN DEUTSCHLAND
NICHT STRAFBAR
RÜHMEN SICH DIE RICHTER

ABER
DER GEFANGENE ERHÄLT
VIER MONATE NACHSCHLAG
WEIL ER ZWEI GITTERSTÄBE
DURCHGESÄGT HATTE
UND FÜNF MONATE
WEIL ER NICHT WUßTE
DAß ER DIE FLUCHTKLEIDUNG
INNNERHALB VON 48 STUNDEN
ZURÜCKSCHICKEN MUß

DIES VERSCHWEIGEN WISSENTLICH
DIEJENIGEN, DIE
AN DIESER "DEMOKRATIE"
SO GUT VERDIENEN


HOTEL-VOLLZUG

5,30 UHR
GRELLES LICHT
DURCH GESCHLOSSENE AUGEN
LAUTES BUMMERN
ICH BEWEGE MICH
NOCH
7,00 UHR
BROT FASSEN
MIT MARMELADE VERSÜßT
12,00 UHR
DER ESSENSETAT
EINES POLIZEIHUNDES
HÖHER
15,00 UHR
ABEND-BROT
UND ZWEIMAL SCHLIEßEN
PLUS RIEGEL
SCHREIEN-SCHREIBEN-SCHREIEN
AM FENSTER
AM AUSGEPUMTEN KLO
ANGST VERDRÄNGT EKEL
22,00 UHR
IHRE LETZTE PEEP-SHOW
DAS NACHKLICKERN DES SPIONS
ERLÖSEND
WARUM WERDEN DIE SCHLIEßER
NICHT SCHALTER GENANNT?
IN DER DUNKELHEIT
DREI SCHEIBEN BROT
STILLEN NICHT
"DIE GESELLSCHAFT GAB
DEM VERURTEILTEN
18 MONATE DIE CHANCE
SICH AUF DAS LEBEN
DRAUßEN
VORZUBEREITEN"
BEI GELEGENHEIT
BEDANKE ICH MICH


ÜBERLEBENS-TRÄUME
ICH SAH
DEN ANSTALTSLEITER
LAUFEN
IMMER IM KREIS
SEIN SCHWARZER ANZUG
DURCHTRÄNKT
VON KALTEM SCHWEIß
AUS SEINER WEIßEN WESTE
WAR GEWORDEN
EINE WEIßE FAHNE


these 2

die justiz züchtet verbrecher, weil sie ein bestimmtes potential als abschreckendes beispiel braucht, aber vorallem, damit die mächtigen in ruhe ihre geschäfte machen könnnen.
einige beispiele:
während die cdu millionen nach lichtenstein bringt, fordern sie massiv haftstrafen für schwarzfahrer und kleinkriminelle.
damit die hardcore pornoindustrie weiter ihre geschäfte machen kann, wo ein menschenverachtendes verhalten eingeübt wird, werden die vergewaltiger plakativ verurteilt
deutschland ist drittgrösster waffenproduzent in der welt. selbst unter rot-grün wurden waffen in krisengebiete verkauft (wohin denn sonst!). um davon abzulenken klagt man unverhältnismässig denjenigen an, der die waffen gebraucht.
"protest ist, wenn ich sage das und das passt mir nicht - widerstand ist, wenn ich dafür sorge, dass das, was mir nicht passt nicht länger geschieht!" ulrike meinhof


MORAL
"KAVALIERSDELIKT"
HATTEN SEINE STRAF-RICHTERKOLLEGEN
IHM
AUF DIE SCHULTER GEKLOPFT
SEINEN FÜHRERSCHEIN GAB IHM
SEIN STUDIENKOLLEGE
SOFORT ZURÜCK
UND AN DIE TOTE FRAU
ERINNERTE
ER
SICH SCHON LANGE NICHT MEHR
"SIE SIND
NOCH NICHT
FÄHIG
EIN LEBEN IN FREIHEIT
ZU FÜHREN"
SPRACH DER GLEICHE STRAF-RICHTER
"ICH KANN IM KNAST
NICHT LEBEN
LERNEN"
SCHRIE DER EINBRECHER
DER VERURTEILTE
WURDE ABGEFÜHRT
DER STRAF-RICHTER
VERSCHWAND
SIE EMPFANDEN ES
BEIDE
UNTER IHRER WÜRDE
ZU DISKUTIEREN
MIT VERBRECHERN


BETTELN
MIT PISTOLE

DER ARBEITSLOSE
HETZTE
MIT SPIELZEUGPISTOLE
IN DEN SCHALTERRAUM

DER BANKANGESTELLTE
RISKIERTE
SEIN LEBEN

DAS GERICHT
VERURTEILTE
WEGEN "GROBEN UNFUGS"
AUS "NIEDEREN BEWEGGRÜNDEN"
ZU 10 JAHREN THERAPIE:
DEN BANKANGESTELLTEN


WOHN-HAFT
MIT 18
IHR ERSTER KONTAKT
DAUERTE 12 JAHRE
MIT FREIHEIT
KONNTE SIE NICHT UMGEHEN
DANN IM URLAUB:
LEBENSLÄNGLICH
KLUGE BÜCHER
ÜBER EHE UND FAMILIE
ALS GITTER
3 KINDER
ALS UNÜBERWINDLICHE MAUER
KONTORVERSEN
MIT IHREM MANN
KANNTE SIE NICHT
ALS ER AUSBRECHEN WOLLTE
PLÖTZLICH
TAUSCHTE SIE
DIE GITTER IM KOPF
MIT DENEN AM FENSTER
DAS LEBENSLÄNGLICH BLIEB
NUR DIE PERSPEKTIVE EINE ANDERE:
SIE KANN JETZT
NACH 15 JAHREN
GEGNADIGT WERDEN


GESCHICHTE
EIN GEZIELTER SCHUSS
BUBI SCHOLZ
BEERBTE
SEINE FRAU:3 JAHRE KNAST

ICH BELEIDIGTE
DIE JUSTIZ:
28 MONATE KNAST

JETZT IM ALTER
ERINNERE ICH MICH AN DEN GUT MEINTEN RAT
MEINER FREUNDE
"DU BIST ZU TOLERANT!"
VIELLEICHT HABEN SIE RECHT
ZUMINDEST
BEI DER WAHL MEINER WAFFFEN!
ENDLICH:
NEUEN JAHRTAUSEND...
SOLL DIE RICHTERAUSBILDUNG
UM DEN PRAXISTEIL
EINER LÄNGEREN HAFTSTRAFE
ERWEITERT WERDEN
SEITDEM
GILT DAS RICHTERAMT
ALS ANERKANNTER BERUF


these 3

früher hiessen alle, die für den knast arbeiteten, knechte der herschenden.
heute nennen sie sich nach ihren vorkenntnissen :sozialarbeiter, ärzte, psychologen, trotzdem hat sich in ihrer funktion nichts verändert: sie alle werden vom senator für justiz (nicht etwa vom senator für gesundheit oder soziales) angestellt, d.h.sie sind zur grenzenlosen loyalität ihrem arbeitgeber verpflichtet-oberstes gebot ist die sicherheit und ordnung der anstalt - damit wird im alltag jede menschliche würde erschlagen.
anfang der achtziger jahre haben die sozialarbeiter in bärlin kollektiv gekündigt, weil sie einsahen, dass eine sozialarbeit innerhalb des knastes nicht möglich ist. die justiz schulte damals in einem crashkurs "bewährte" schliesser um und nannte sie sozialarbeiter, bis eine weitere generation von karierrebewussten und geschichtslosen sozialabeitern sich der justiz andiente.
nach wie vor beruhigen sie alle ihr gewissen mit dem zauberwort "resozialisierung" (als wenn es eine einzige re-sozialisierung gäbe!) - die grösste lüge dieses jahrhunderts. denn das wort wurde nur geschaffen, um die dort arbeitenden "moralisch" zu entlasten und den haftbedingungen den nerv der angreifbarkeit zu ziehen.

p.s. die einzigen, die im knast arbeiten und nicht vom senator für justiz bezahlt werden, sind die "himmelskomiker", wie die gefangenen ihre pfarrer vertrauensvoll anerkennend nennen.



DER ROTE PUNKT
"SELBSTMORDGEFÄHRDET"
ORDNET DIE ANSTALTSÄRZTIN AN
"FÜRSORGEPFLICHT"
DIKTIERT DER ANSTALTSLEITER
DIE BEAMTEN
NACHTS
SCHALTEN DAS GRELLE LICHT AN
BUMMERN DURCH DEN SPION
ALLE ZWEI STUNDEN
SEIT DREI MONATEN
JEDE NACHT
DEINE TRÄNEN
IHR LACHEN
VERHALLEN
LETZTE NACHT SCHLIEFST DU DURCH
KEINER
VERMIßT DICH


ALARM
(die schließer nennen es untereinander:"sicherheitsjoggen")
EIN VERTRAUTER PFIFF
ALLE SCHLIEßER RENNEN
IN DEINE ZELLE
DEINE SCHREIE
-DAZWISCHEN:
"DEN KOPF RUNTERDRÜCKEN
RUNTERDRÜCKEN!"
SIE ZIEHEN DEINEN ARM
ÜBER DEINEN RÜCKEN-
VERSTUMMEN
IM KELLER
PRÜGELORGIEN
OHNE PUBLIKUM
"DU KANNST DICH JA BESCHWEREN"
LACHEN SIE
NUR EINER
SCHREIBT DIE MELDUNG
UND SCHÄMT SICH SEINER
RECHTSCHREIBKENNTNISSE


MÄNNER
"ZELLE 39
HAT SEINER FRAU
2 MAL
IN DEN KOPF GESCHOSSEN"
ERKLÄRTE DER WÄRTER
DEM AUSZUBILDENDEN

NICHT GANZ OHNE BEWUNDERUNG
"EINMAL HÄTTE DOCH AUCH GEREICHT"

BEAMTEN-MENTHALITÄT
"NUR ZWEI MINUTEN
MEINE FRAU
SIE VERSTEHEN!"
"WARUM
BITTET ER
MICH
UM VERSTÄNDNIS"
DENKT DER GEFANGENE
"NICHT SEINEN VORGESETZTEN?"



MORD
FÜNF JAHRE NOCH
ISOLIERT UND AIDS
DEIN BLUT LETZTE NACHT
BRACH
DIE EINTÖNIGKEIT
"DER HÄTTE DOCH
WARTEN KÖNNEN"
KLAGTE DER BEAMTE
"DIE STUNDE
BIS ZUM SCHICHTWECHSEL!"


NÄCHSTENLIEBE
DER SCHLIESSER
SCHRIE
DER SOZIALARBEITER
LEHNTE AB
DER ANSTALTSLEITER
ORDNETE AN
ER
ZERSCHLUG SEINE ZELLE
SIE
ZERSCHLUGEN IHN



KOMMUNIKATION IST,

WENN EINER DEN ANDEREN

NICHT EINMAL VERSTEHEN WILL!

„DU BIST DOCH SELBST SCHULD“,

SCHRIE DER SCHLIESSER
„STIMMT ,
ICH HABE MEIN LEBEN
SELBST GEWÄHLT“
ERWIDERTE DER GEFANGENE
KLEINLAUT
„DEINEN JOB
HÄTTE ICH NIE GEMACHT!“



EIN GRAB-MAL
FÜR PETER

DU HAST GETÖTET
NACH EINEM JAHR
EINZELHAFT
SCHNITTEN DIR MIT-GEFANGENE
DIE HAARE:
IN WESSEN ZELLE
DEIN ZOPF HING
DEM MUßTEST DU DIENEN
NACH FÜNF MONATEN
ERWIRKTE DER PFARRER
DEINE VERLEGUNG
VOR ZWEI TAGEN
ORDENTEN SIE AN:
ZURÜCKVERLEGUNG
AM SELBEN ABEND
NAHMEN SIE DICH VOM
FENSTERKREUZ
HEUTE LEHNTE SICH
DER ANSTALTSLEITER ZURÜCK
SCHREIBTISCH-HÄNDE LIEßEN
DIE HOSENTRÄGER
ÜBER DEN BAUCH SCHNAPPEN:
"DAMIT KANN
ICH
LEBEN!"


HAFT-TRÄUME
"ICH BIN KEIN MÖRDER"
BRÜLLT DER RICHTER
"ICH HABE DAVON
NICHTS GEWUßT"
PFLICHTET IHM
SEIN ZELLEGENOSSE BEI
"IST DOCH NUR
DAS EINE JAHR
PROBE-NACH-SITZEN"
BETONT DER JUSTIZSENATOR
AUS DER ZELLE GEGENÜBER
DAS SCHRILLE SCHLÜSSELGERÄUSCH
LIEß MICH HOCHFAHREN:
"SCHUTZBEHAUPTUNGEN
ALLES SCHUTZBEHAUPTUNGEN"
MURMELTE ICH
MIT VERZERRTEM GESICHT


LEBENS-LÄNGLICH
MIT 30:
DAS STÄNDIGE SCHLAGEN
VON EISEN AUF EISEN
DAS SADISTISCHE LACHEN
AUF DEN NIRGENDWOGÄNGEN
DIESER TON
UNTER MÄNNERN
HIER LEBEN?
NIEMALS!

MIT 40:
ER LERNT SIE
IN DEM GEBRAUCH
IHRES SCHLÜSSELS
ZU UNTERSCHEIDEN
ER SUCHT NACH MENSCHEN
VERZWEIFELT

MIT 50:
AUS MITGEFÜHL WIRD HAß
SADISTISCHE FREUDE
GEWALT-PORNOS
SEIN AUSGLEICHSSPORT
ER IST ZUFRIEDEN

MIT 60:
WIRD ER PENSIONIERT
"EIN LEBEN
FÜR DEN STRAFVOLLZUG"
DANKTE
DER MINISTERPRÄSIDENT
MONOTON HÖFLICH

HOFFNUNG
ÄLTE
NAHMEN MIR
DEN GLAUBEN
RICHTER
DAS VERTRAUEN
SCHLIESSER
DEN VERSTAND
SOZIALARBEITER
DIE TRÄUME
DOCH ICH TRAF NOCH
MENSCHEN
SONST WÄRE ICH
RESOZIALISIERT


these 4

knast ist in jedem land der welt eine traumatische erfahrung, denn das ziel von knast ist menschen zu brechen.deshalb der rat von einem ex-knacki an einen jetzt-knacki:suche deinen eigenen rhytmus! keine haftbedingungen sind so unerträglich, dass man nicht auch seine möglichkeiten finden kann. demgegenüber gibt es keine noch so soften haftbedingungen, die erträglich sind, wenn man selbst gebrochen ist und so zum spielball der mächtigen wird.
"knast heisst nicht tod zu sein,sondern leben auf einer anderen ebene!" Nazim Hikmet

ES GIBT MEHRERE WEGE ZU WIDERSTEHEN
FÜR JÜRGEN , DER BALD SEINEN 33ZIGSTEN SONNTAG
(TYPISCHER KNASTAUSDRUCK:EIN SONNTAG = EIN JAHR KNAST,
NÄMLICH VON EINEM TOTENSONNTAG ZU DEM NÄCHSTEN) ERLEBT

DEINE ALTEN FREUNDE
HABEN DICH
NIE
BESUCHT
UND DEINE VERWANDTSCHAFT
GLAUBTE BESUCH
SEI EINE SOLIDARISIERUNG
MIT DEINER TAT
DIE SCHLIESSER
BENUTZTEN DICH
ALS ABLASSVENTIL
FÜR IHRE AUFGESTAUTE UNGEBREMSTE GEWALT
IN DER GEWISSHEIT
DU HAST KEINEN
DEM DU ERZÄHLEN KÖNNTEST
OBENDREIN BETONSPRITZEN
DAMIT DU
KEINEN KLAREN GEDANKEN
FORMULIEREN KANNST

EIN WUNDER
DU HAST ÜBERLEBT
UND SIE BRACHEN NUR
DEINE KNOCHEN
WEIL DU PLÖTZLICH
DAS SCHUTZSCHILD DES CHRISTENTUMS
PLAKATIV UND PENETRANT
VOR DICH HERTRUGST
SEITDEM WENDEN SICH AUCH
DEINE NEUEN FREUNDE
VON DIR AB

BEI DEINEN FEINDEN BIST DU AUFGESTIEGEN
-SIE HABEN EINEN ANDEREN AUSGEGUCKT-
DU HAST DIR DEN
MINIMALSTEN MENSCHLICHEN SCHUTZ
HART ERKÄMPFT
DEN RESPEKT ALS
CHRISTLICHEN IDIOTEN



Für jarek
EIN GEFANGENES TIER HAT ZWEI MÖGLICHKEITEN:SICH ENTWEDER DAS BEIN ABZUBEISSEN, AN DEM DIE SCHLINGE BEFESTIGT IST ODER SICH UMZUDREHEN, UM ZU STERBEN.
"ZU HAUSE LÄGE ER VIER WOCHEN
IN SEINER WOHNUNG"
SAGTE DER SCHLIESSER
BEIM ABTRANSPORT DER LEICHE
"HIER HABEN WIR IHN WENIGSTENS
NACHTS ALLE 2 STUNDEN GEWECKT
UM ZU SEHEN
OB ER NOCH LEBT."
JAREK WAR SENSIBEL
LITT UNTER DER UNWÜRDIGEN BEHANDLUNG
"EINE SCHLECHTE BEHANDLUNG IST
DAS NOTWENDIGE FUTTER
UM DIR DEINE WÜRDE ZU VERDIENEN,
DENN DER WIDERSTAND IST DER
DOCHT IN DER KERZE
UNSERES LEBENS"
HATTEN WIR IHM VERZWEIFELT ENTGEGENGESCHRIEN:
ER LIESS WEITER
SEINE SEELE BEWERTEN
UND "WÄHLTE" EINEN
WÜRDEVOLLEN "AUSWEG":
KEIN ANKLAGENDER ABSCHIEDSBRIEF;
KEINE SPEKTAKULÄRE TODESART
AUF DEM TOTENSCHEIN STAND:
UNGEKLÄRTE TODESURSACHE (TÜTE ÜBER KOPF)
DER BRUDER SPRACH GEGENÜBER DER MUTTER
"AN EINER KRANKHEIT VERSTORBEN",
DIE MUTTER FRAGTE NICHT NACH
BEKLAGTE IN SICHBARER TRAUER,
SO BEKAMEN ALLE IHREN
TRÜGERISCHEN FRIEDEN!



ZELLENFILZUNG
2 MAL DIE WOCHE
MANCHMAL
2 MAL AM TAG
ROUTINE:
ZERRISSENE BRIEFE
PHOTOS MIT FUßABDRÜCKEN
AUS KUCHEN WERDEN KRÜMEL
DOCH SIE HABEN
ES WIEDER
NICHT GEFUNDEN

GEDANKEN BEIM HOFGANG
BEIM RUNDEN LAUFEN
ÜBERFÄLLT MICH
WAHNSINNSLUST
MEINEN KOPF ZU RAMMEN
GEGEN DIESEN SCHLIEßER
DIE BUNKERSTRAFE
UND DIE SCHLÄGE IM KELLER
WÄREN DER PREIS
DEN ICH ZAHLEN WOLLTE
FÜR DIE GENUGTUUNG
DIESER GRAUEN RATTE
MIT SCHLÜSSELGEWALT
MEINEN DICKKOPF
SPÜREN ZU LASSEN
IM LETZTEN MOMENT
WEICHE ICH AUS:
ICH BIN IM ERSTEN MONAT
DER ISOLATIONSHAFT
HEBE MIR DIE FREUDE AUF
FÜR DEN SECHSTEN MONAT
WEGEN DER VORFREUDE!



REGEL-VOLLZUG
SPRECHEN AM FENSTER
KAHLSCHLAG
SIE
NEHMEN
ALLES PERSÖNLICHE
AUS DEINER ZELLE
REDEN DURCH`s KLO
PRÜGEL
NUR DEIN GRINSEN
NACH 20 JAHREN HAFT
KÖNNEN SIE
NICHT
REGELN


SEHNSUCHT
IHR
WARD SCHON LANGE
EIN PAAR
DU
MIT DEINEN DREIEINHALB JAHREN
ER
LEBENSLÄNGLICH
DEINE ZEIT WAR UM
OHNE WOHNUNG
OHNE ARBEIT
VOLLER SEHNSUCHT
NACH ALLEM
WEIHNACHTEN
FEIERTEST DU
ALLEINE
IN EINER VILLA
AßT, TRANKST
VOM FEINSTEN
DIE ALARMIERUNG DER BULLEN
KONNTEST DU NICHT ÜBERHÖREN
DOCH ES GAB NOCH
SEKT IM KÜHLSCHRANK
"WARUM NUR?"
SCHÜTTELTE DER STAATSANWALT
DEN KOPF
DU SAHST IHN AN
UND WARST FROH
ALS ER
ZUR TAGESORDNUNG
ÜBERGING


MEIN EIGENER RHYTHMUS
MONTAGS WIE FREITAGS:
VOLLZUGS-ALLTAG
EINEN TAG BESTIMME
ICH
LANGE VORHER:
AUFGESPARTE BRIEFE
DER BESUCH BEIM ARZT
PFARRER
GÖNNT ERHOLUNG
VON DER KURZSICHTIGKEIT
DER ZELLE
DIE VORFREUDE
MEINE SICHERHEIT
WIEVIEL MONATE ICH NOCH
SITZEN`MUß?
ICH WEIß
WIEVIEL TAGE ICH
GEFEIERT HABE


DER STETE MENSCHENTROPFEN GEGEN DEN VERSTAND
10 JAHRE HEIM
20 JAHRE KNAST
WOLFGANG WOLLTE KEIN MITLEID
KASSIERTE
AM ENTLASSUNGSTAG
DIE ANZAHLUNG DES PREISES
DEN DIE MENSCHHEIT
IHM
SCHULDIG GEBLIEBEN IST


these 5

wir gefangenen lassen uns nicht spalten, in die sind berechtigt im knast und die unberechtigt. wir sind gefangene einer justiz, die als gesamtfunktion die reichen immer reicher und damit die armen immer ärmer macht.
die diskussion politisch oder kriminelle gefangene ist eine von aussen an uns herangetragene und symbolisiert nur die mangelnde zivilcourage der uns unterstützenden menschen: sie wollen schwimmen aber nicht dabei nass werden-sie reden von fehlern des systems ohne sich eingestehen zu wollen, dass das system der fehler ist!
RESÜME EINES LEBENS
EINIGE MEINER FREUNDE
ARBEITETEN FÜR DEN VERFASSUNGSSCHMUTZ
ICH HATTE VIEL MIT IHNEN ERLEBT
DESHALB BLIEBEN SIE DOCH MEINE FREUNDE
NUR WOLLTE ICH SIE NICHT MEHR SPRECHEN

EINIGE MEINER FREUNDE
ARBEITETEN FÜR DIE STASI
ICH HATTE VIEL MIT IHNEN ERLEBT
DESHALB BLIEBEN SIE DOCH MEINE FREUNDE
NUR WOLLTE ICH SIE NICHT MEHR HÖREN

EINIGE MEINER FREUNDE
VERGASSEN NEIN ZU SAGEN
AUS ANGST ES KÖNNTE
IHRER KARIERE SCHADEN
ICH HATTE VIEL MIT IHNEN ERLEBT
DESHALB BLIEBEN SIE DOCH MEINE FREUNDE
NUR WOLLTE ICH SIE NICHT MEHR SEHEN

MANCHMAL SEHNE ICH MICH
IN DEN KNAST ZURÜCK
MEINE KOLLEGEN KONNTEN
SOLIDARITÄT NICHT BUCHSTABIEREN
ABER ICH KONNTE MICH
AUF IHRE SOLIDARITÄT
OFT VERLASSEN



VOR MEINER HAFT

RIETEN MIR MEINE FREUNDE:

"DU MUSST DEINEN KUMMER

ERTRÄNKEN!"

NACH MEINER HAFT

HABE ICH NUR NOCH

EIN PROBLEM:

WIE

BEKOMME ICH

DIE VERANTWORTLICHEN

INS WASSER!??




Druckbare Version