BMP 9.11.2001


Kabinett es königlichen Spiels von Veit Godoj

Steglitz. Die Bretter, die für ihn die welt bedeuten, sind kariert und haben 64 Felder. Rund vierhundert verschiedene Schachspiele bietet Ralf-Axel Simon (48) in seinem Fachgeschäft an der Albrechtstr. 111 an, darunter einige besonders seltene Stücke.
Der Laden, der jetzt nach einer Vergrößerung wiedereröffnet wurde, erinnert an das kabinett des modernen Doktor Faustus:Hölzerne Armeen verschiedenster Herkunft blicken stumm aus diversen Vitrinen hervor. Besonders eindrucksvoll - zumeist handgeschnitzte Stücke warten in speziellen Gläsern auf einen Liebhaber. Bis unter die Decke stapeln sich dickleibige Schachbücher. Über Computerbildschirme flimmer unablässig Schachpositionen, die jüngst auf irgendeinem Turnier in irgendeinem Winkel der Erde entstanden.
Die Menschen, die hier ein- und ausgehen, unterhalten sich in einer sonderbaren Sprache:"Was hälst Du von Läufer G5 im Awerbach-Systemß Ist das nicht ein Tempoverlust?" "Keine Ahnung, wir sollten vielleicht einen Blick in die Enzi werfen." Gemeint ist die "EnZyklopädie der Schacheröffnungen", ein voluminöses Kompendium, eine Art "Bibel" der Schachspieler, daß Orientierug im Meer der Eröffnungsvarianten bietet.
Ralf-Axel Simon, der in den achtiziger Jahren Schachprofi war, kennt zehntausende Eröffnungsvarianten und Stellungsbilder auswendig. Doch Reichtümer hat der Berliner Schnellschachmeister des jahres 2000 dadurch nicht gewonnen. Obwohl er ein Sterdiplom des Weltschachverbandes besitzt, könnte er mit dem Turnierspiel alein seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten.
Zu Simons besonderen Kunden gehört eine Filmfirma, die für einen Spielfilm "ein ungewöhnliches Schachspiel" suchte. ein gast des Adlon-Hotels orderte "ein Luxusspiel für eine Nacht", lächelt Profi Simon, er kann alles beschaffen.


(C) 2008 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken